20-21 7a Glow-Workshop

Glow-Workshop mit der 7a

Ideen für eine bessere Zukunft

Wo werden Ressourcen verschwendet? Wie groß ist mein eigener ökologischer Fußabdruck? Und wie könnte eine Welt aussehen, die sorgsam mit dem Planeten und seinen Ressourcen umgeht? Dies waren die Kernfragen des zweitägigen Workshops mit dem Verein Glow zum Thema Nachhaltigkeit. Anhand einfacher Beispiele erfuhren die AES-Gruppe der 7a, wo in ihrem Alltag Ressourcen ver(sch)wendet werden und über die Auswirkungen, die sich daraus ergeben.

Wie jeder einzelne mit verantwortlich ist, wie die Welt von morgen aussehen könnte, darüber haben die Schüler nachgedacht und eigene Ideen entwickelt. Begrünte Hochhäuser, viele Bäume, natürliche Lebensmittel, Leben im Einklang mit der Natur: das sind die Wünsche der Schüler für eine bessere Zukunft. Dafür würden sie auch selbst aktiv werden. "Ich werde das Licht ausschalten, wenn ich aus dem Zimmer gehe.", Ich will weniger Fleisch essen." "Ich möchte fair trade Kleidung kaufen.", äußerten die Schüler innerhalb der Zukunftswerkstatt.

Nun setzt sich die Gruppe dafür ein, unnötige Schulmaterialien einzusparen. Statt unzähliger einzelner Hefte mit Plastikumschlägen und Plastikschnellhefter, wünschen sich die Schüler einen einzigen Ordner für ihre Aufschriebe und Arbeitsblätter. Das Ziel soll am besten für die ganze Schule umgesetzt werden. "Dann müssen wir auch weniger schleppen.", freut sich die Klasse. Mit Plakaten und Infozetteln wollen sie nun alle Schüler und Lehrer der Hebel-Realschule für ihre Idee gewinnen.

Bericht: Berger